Sanierung und Turnaround

Kunde:
Internationale Unternehmensgruppe, 250 Mio. € Umsatz, 800 Mitarbeiter


Projekt:
Komplett Sanierung der unprofitablen Sparten und Post-Merger-Integration. Inklusive strategischer Neuausrichtung sowie Profilierung unterschiedlicher Standorte und Produktionswerke. Restrukturierung von mehreren Werken und Überprüfung der Geschäftsmodelle.
Aufgaben:
- Kostenreduktion
- Personalabbau
- Margenoptimierung
- Produktionsmixoptimierung
- Aufbau Controlling
- Cockpit- Steuerungsaufbau
- Investitionsoptimierung
- Liquiditätssteuerung
Ergebnisse:
- Branchen Best practice Unternehmen
- Branchen Best cost Unternehmen
- Branchen Best cashflow
Auf- und Ausbau nationales Unternehmen und Marke

Kunde:
Nationales Unternehmen 50 Mio. € Umsatz, 120 Mitarbeiter


Projekt:
Auf- und Ausbau nationale Marke
Aufgaben:
Aufbau Vertriebssteuerung, Markenausbau in unterschiedlichen Vertriebswegen, Produktionsstätten Optimierung, Kosten- und Preisoptimierung
Ergebnis:
- Ausbau zum nationalen Marktführer
Restrukturierung in allen Funktionsbereichen der Value Chain

Kunde:
Deutsche Tochter eines ausländischen Lebensmittel-Konzerns, 150 Mio. € Umsatz, 250 Mitarbeiter


Projekt:
Komplette Restrukturierung des Unternehmens in allen Funktionsbereichen der Value Chain sowie Zusammenführung von Administration und Produktion an einem gemeinsamen Standort. Zudem Positionierung als Spezial-Anbieter für pulverförmige Produkte im internationalen B2B-Umfeld.
Aufgaben:
- Analyse des gesamten Unternehmens entlang der Value Chain zur Identifikation der Potenziale in jedem Bereich
- Vorschläge zum Heben der Potenziale erarbeiten und diese im Unternehmen umsetzen
- Aktive Mitwirkung an der Verbreiterung der vorhandenen Rohstoff-Basis, um für zukünftig geplante Absatz-Steigerungen vorbereitet zu sein
- Aufbau einer inhaltlich und personellen neuen Administrations-Organisation und Integration dieser neuen Organisation in eine vorhandene Werks-Organisation
- Vorbereitung der Modernisierung des Werks einleiten und vorantreiben
Ergebnisse:
- Unternehmen wieder in der Gewinn-Zone
- Moderne Werksstruktur geplant und in Betrieb genommen
- Erfolgreiche Positionierung als Spezial-Anbieter in den relevanten Marktsegmenten
Strategische Zusammenführung von Vertriebs-Standorten

Kunde:
Tochter eines Deutschen Mopro-Konzerns, 1.000 Mio. € Umsatz, 1.200 Mitarbeiter


Projekt:
Zusammenführung unterschiedlicher Vertriebs-Standorte und Entwicklung einer einheitlichen Strategie. Darüber hinaus organisatorische Trennung des B2B- und des B2C-Geschäfts zu selbständig verantwortlichen Einheiten sowie Etablierung des B2B-Bereichs als internationaler Anbieter des Relevant Sets.
Aufgaben:
- Restrukturierung der vertrieblichen Aktivitäten der Unternehmensgruppe durch die klare Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Anforderungen der Kern-Zielgruppen
- Aufbau und Durchsetzung eines Key Account Managements, das in der Lage ist, diese Anforderungen entsprechend zu bedienen, ohne die Synergien der Gruppen-Funktionen zu vernachlässigen
- Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Werke der Gruppe unter der Vorgabe einer Strategie der „Preis- und Kosten-Führerschaft“
Ergebnisse:
- Absatzsteigerung in Commodity-dominierten Märkten um 35 %
- Etablierung des Auftraggebers unter den Top 3-Anbietern in den relevanten Markt-Segmenten
- Signifikante Profit-Steigerung als Beitrag zum Gruppen-Ergebnis
Aufbau und Einführung einer Regionalmarke

Kunde:
Mittelständische Molkerei, 50 Mio. € Umsatz, 100 Mitarbeiter


Projekt:
Aufbau und Einführung einer Regionalmarke. Inklusive Spezialisierung des Portfolios auf ertragsstarke Bio- und Nischen-Produkte, teilweise unter Nutzung von internationalen Lizenzmarken. Außerdem Verlagerung eines Molkerei-Standortes mit dem Neubau einer Molkerei.
Aufgaben:
- Aktive Begleitung des gesamten Prozesses der Regionalmarken-Entwicklung – von der Auswahl und Betreuung der Marketing-Agentur bis zum verkaufsfähig gestalteten Produkt-Portfolio
- Analyse des relevanten Marktes mit umfangreicher Chancen- und Risiko-Bewertung
- Ansprache der gemeinsam identifizierten Lizenzpartner und Vorbereitung der notwendigen vertraglichen Grundlagen
- Coaching der Lieferanten-Auswahl und -Vergabe für das Neubau-Projekt
Ergebnisse:
- Von „Commodity“ auf „Spezialitäten“ gedrehtes und auf die Kapazitäten des neuen Werks angepasstes Produkt-Portfolio
- Erfolgreich in Betrieb genommenes neues Werk nach modernen Prozess-Kriterien
- Gelungene Positionierung als Spezialitäten-Anbieter