Powerplay statt Powerpoint


Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität gehört zu den Grundsätzen der conzima Food GmbH. Diese kommt bei allen Projekten zum Tragen und bedeutet in der Praxis: Wir setzen auf Powerplay statt Powerpoint und packen bei der Umsetzung sämtlicher Maßnahmen tatkräftig mit an. Überzeugen Sie sich selbst.

 



Food

Sanierung und Turnaround

Kunde:

Internationale Unternehmensgruppe, 250 Mio. € Umsatz, 800 Mitarbeiter

Projekt:

Komplett Sanierung der unprofitablen Sparten und Post-Merger-Integration. Inklusive strategischer Neuausrichtung sowie Profilierung unterschiedlicher Standorte und Produktionswerke. Restrukturierung von mehreren Werken und Überprüfung der Geschäftsmodelle.

 

Aufgaben:

  • Kostenreduktion
  • Personalabbau
  • Margenoptimierung
  • Produktionsmixoptimierung
  • Aufbau Controlling
  • Cockpit- Steuerungsaufbau
  • Investitionsoptimierung
  • Liquiditätssteuerung

 

Ergebnisse:

  • Branchen Best practice Unternehmen
  • Branchen Best cost Unternehmen
  • Branchen Best cashflow

 



Food

Auf- und Ausbau nationales Unternehmen und Marke

Kunde:

Nationales Unternehmen 50 Mio. € Umsatz, 120 Mitarbeiter

Projekt:

Auf- und Ausbau nationale Marke

 

Aufgaben:

Aufbau Vertriebssteuerung, Markenausbau in unterschiedlichen Vertriebswegen, Produktionsstätten Optimierung, Kosten- und Preisoptimierung

 

Ergebnis:

  • Ausbau zum nationalen Marktführer


Food

Restrukturierung in allen Funktionsbereichen der Value Chain

Kunde:

Deutsche Tochter eines ausländischen Lebensmittel-Konzerns, 150 Mio. € Umsatz, 250 Mitarbeiter

Projekt:

Komplette Restrukturierung des Unternehmens in allen Funktionsbereichen der Value Chain sowie Zusammenführung von Administration und Produktion an einem gemeinsamen Standort. Zudem Positionierung als Spezial-Anbieter für pulverförmige Produkte im internationalen B2B-Umfeld.

 

Aufgaben:

  • Analyse des gesamten Unternehmens entlang der Value Chain zur Identifikation der Potenziale in jedem Bereich
  • Vorschläge zum Heben der Potenziale erarbeiten und diese im Unternehmen umsetzen
  • Aktive Mitwirkung an der Verbreiterung der vorhandenen Rohstoff-Basis, um für zukünftig geplante Absatz-Steigerungen vorbereitet zu sein
  • Aufbau einer inhaltlich und personellen neuen Administrations-Organisation und Integration dieser neuen Organisation in eine vorhandene Werks-Organisation
  • Vorbereitung der Modernisierung des Werks einleiten und vorantreiben

 

Ergebnisse:

  • Unternehmen wieder in der Gewinn-Zone
  • Moderne Werksstruktur geplant und in Betrieb genommen
  • Erfolgreiche Positionierung als Spezial-Anbieter in den relevanten Marktsegmenten


Food

Strategische Zusammenführung von Vertriebs-Standorten

Kunde:

Tochter eines Deutschen Mopro-Konzerns, 1.000 Mio. € Umsatz, 1.200 Mitarbeiter

Projekt:

Zusammenführung unterschiedlicher Vertriebs-Standorte und Entwicklung einer einheitlichen Strategie. Darüber hinaus organisatorische Trennung des B2B- und des B2C-Geschäfts zu selbständig verantwortlichen Einheiten sowie Etablierung des B2B-Bereichs als internationaler Anbieter des Relevant Sets.

 

Aufgaben:

  • Restrukturierung der vertrieblichen Aktivitäten der Unternehmensgruppe durch die klare Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Anforderungen der Kern-Zielgruppen
  • Aufbau und Durchsetzung eines Key Account Managements, das in der Lage ist, diese Anforderungen entsprechend zu bedienen, ohne die Synergien der Gruppen-Funktionen zu vernachlässigen
  • Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Werke der Gruppe unter der Vorgabe einer Strategie der „Preis- und Kosten-Führerschaft“

 

Ergebnisse:

  • Absatzsteigerung in Commodity-dominierten Märkten um 35 %
  • Etablierung des Auftraggebers unter den Top 3-Anbietern in den relevanten Markt-Segmenten
  • Signifikante Profit-Steigerung als Beitrag zum Gruppen-Ergebnis


Food

Aufbau und Einführung einer Regionalmarke

Kunde:

Mittelständische Molkerei, 50 Mio. € Umsatz, 100 Mitarbeiter

Projekt:

Aufbau und Einführung einer Regionalmarke. Inklusive Spezialisierung des Portfolios auf ertragsstarke Bio- und Nischen-Produkte, teilweise unter Nutzung von internationalen Lizenzmarken. Außerdem Verlagerung eines Molkerei-Standortes mit dem Neubau einer Molkerei.

 

Aufgaben:

  • Aktive Begleitung des gesamten Prozesses der Regionalmarken-Entwicklung – von der Auswahl und Betreuung der Marketing-Agentur bis zum verkaufsfähig gestalteten Produkt-Portfolio
  • Analyse des relevanten Marktes mit umfangreicher Chancen- und Risiko-Bewertung
  • Ansprache der gemeinsam identifizierten Lizenzpartner und Vorbereitung der notwendigen vertraglichen Grundlagen
  • Coaching der Lieferanten-Auswahl und -Vergabe für das Neubau-Projekt

 

Ergebnisse:

  • Von „Commodity“ auf „Spezialitäten“ gedrehtes und auf die Kapazitäten des neuen Werks angepasstes Produkt-Portfolio
  • Erfolgreich in Betrieb genommenes neues Werk nach modernen Prozess-Kriterien
  • Gelungene Positionierung als Spezialitäten-Anbieter